Buchbach

Karpelle in Buchbach

Buchbach ist eine alte Ansiedlung, zur Herrschaft Waidhofen gehörig und wird zwischen 1220 und 1240 erwähnt.

1240 Zu dieser Zeit gab es in Buchbach 17 Lehen. Der Name steht mit der Buche im Zusammenhang (Bach bei den Buchen). Wahrscheinlicher aber stammt er von Buchenberg, da der Ort am Fuß des Buchberges liegt und nicht an einem Bach. (Da früher Berg als Berch geschrieben wurde, kann sich der Name von Buchberch in Buchbach gewandelt haben.

1569 Zu dieser Zeit fand der Pannthaiding noch in Purchbach, hier auch für Sarning, sowie in Brunn statt. Untertanen waren in Puechpach 25 Häuser, Amt Sarning 14 Häuser (samt Grieszeile) gegen Waidhofen gepfarrt.

1609 bis 1620 wurde Buchbach von den Kriegsvölkern verwüstet, ebenso 1645. Nach 1619 wütete die Pest immer wieder neben anderen Dörfern auch in Buchbach und Sarning.

1621 Es waren infolge des Krieges 7 Häuser in Buchbach und 9 Häuser in Sarning öde und abgebrannt. Noch 1646 waren in Buchbach 6 und in Sarning ein Haus öde.

1687 Am 10. August bestimmte die Hofkammer, daß die Herrschaftsuntertanen die kaiserlichen Gefälle für folgende Häuserzahlen zu entrichten haben, neben anderen in Buchbach für 17 und in Sarning für 8 Feuerstätten.

1784 In diesem Jahr wurde eine einklassige Volksschule erbaut. Der erste Schulleiter hieß Florian Reis. Vorher wurde im Ausnahmestübchen des Hauses Nr.20 von einem Manne unterrichtet, der etwas lesen und schreiben konnte. Schulleiter Florian Reis unterrichtet von1789 bis 1811.

1830 In diesem Jahr wurde ein neuer Friedhof angelegt, da sich der bisherige als zu nass erwiesen hatte. Der alte Friedhof in Dorfnähe, auf welchem 526 Verstorbene bestattet worden waren, wurde aufgelassen.

1847 Am 31. Mai brannte Buchbach völlig ab. Verschont blieben nur die Kirche, das Schulhaus, der Pfarrhof und das Lauter´sche Haus (Nr.15).

1900 Am 22. Juli fand in Buchbach der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrverbandes Waidhofen - Dobersberg statt, an welchen über 20 Feuerwehren teilnahmen.

1903 In diesem Jahr wurde die Bezirksstraße nach Wiederfeld erbaut.

1920 Am 5. September feierte die Feuerwehr Buchbach ihr 25jähriges Gründungsfest.

1945 Zu Schulbeginn hatte Buchbach 76 Schulkinder; 40 Knaben und 36 Mädchen. Von diesen Schülern waren 20 Flüchtlingskinder.

1970 In Buchbach wird eine Leichenhalle errichtet. Der Weg zum Friedhof wird fertig gebaut und asphaltiert. Durch die Gemeindenzusammenlegungen wird Buchbach an die Großgemeinde Waidhofen-Land angeschlossen.

1974 Schülerstand: 26 Schüler, 12 Knaben und 14 Mädchen. Mit Schulschluss am 28. Juni

1974 wird die Schule geschlossen.


Derzeit (Stand Mai 2023) gibt es in Buchbach 57 Haushalte sowie 154 Personen mit Hauptwohnsitz und 11 Personen mit Nebenwohnsitz.